AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 07.08.2023 

  1. Geltungsbereich dieser AGB

1.1.

Die gegenständlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz genannt: „AGB“) gelten für alle Rechtsgeschäfte und Ausbildungen der Fem-Academy OG, die unter der Leitung von Stefanie Bart B.Sc., Jasmin Klammer-Martin B.Sc. und Katharina Kühtreiber B.Sc. steht und ihren Kund*innen. 

1.2.

Diese AGB gelten sowohl für den B2B als auch für den B2C-Bereich und enthalten spezielle Bestimmungen, die nur gegenüber Verbraucher*innen im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) Geltung besitzen. 

2. Zulassungsvoraussetzungen und Anmeldung

2.1.

Der Besuch von Veranstaltungen, welcher Art auch immer, sei es ein Seminar, Workshop, Vortrag, Fortbildung, etc., der Fem-Academy setzt das Vorliegen aller für den entsprechenden Lehrgang, Seminar, Vortrag etc. geforderten Voraussetzungen voraus, insbesondere den Abschluss eines Studiums der Diaetologie oder Ernährungswissenschaften.

Die jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen sind der entsprechenden Lehrgangsvereinbarung zu entnehmen sowie im Anmeldeformular anzugeben bzw. zu bestätigen.

2.2.

Die Anmeldung zur Ausbildung ist ab der Ausschreibung möglich. Jede Anmeldung kann ausschließlich über das  Buchungssystem unter www.fem-academy.at vorgenommen werden, wobei die Angabe von Name und Adressdaten erforderlich ist. Mit der Anmeldung werden die AGB akzeptiert und die Erfüllung der beschriebenen Zulassungsvoraussetzungen bestätigt.

2.3.

Jede Anmeldung ist für die Teilnehmer*innen verbindlich. Binnen einer Frist von 5 Werktagen ab Einlangen der Anmeldung werden der Interessent*in eine Anmeldebestätigung sowie gegebenenfalls weitere Informationen per E-Mail zugesandt. Die Fem-Academy OG behält sich das Recht vor, angekündigte Vortragende durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogrammes, der Termine und des Veranstaltungsortes unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung ohne Angabe von Gründen vorzunehmen.

2.4.

Für korrekte und vollständige Angaben sowie für Bekanntgabe der Änderung der Adresse und Kontaktdaten trägt die Teilnehmer*in die Verantwortung. Mitteilungen seitens der Fem-Academy OG können der Teilnehmer*in an ihre in der Anmeldung angegebene Anschrift bzw. bekanntgegebene E-Mailadresse zugesendet werden, solange eine geänderte Anschrift bzw. E-Mailadresse nicht schriftlich der Fem-Academy OG bekanntgegeben wird. Für alle Kosten und Folgen, die durch Unterlassung der rechtzeitigen Bekanntgabe von geänderten Kontaktdaten entstehen, haftet die Teilnehmer*in.  

  1. Fortbildungsvereinbarung

3.1.

Hiermit wird akzeptiert, dass es eine Fortbildungsvereinbarung gibt. 

3.2.

Bei schwerwiegendem Verstoß gegen die Vereinbarungen behält sich die Fem-Academy OG vor, die Teilnehmer*innen von der Weiterbildung/Seminar/Workshop etc.  auszuschließen. In diesem Fall ist der volle Preis der Veranstaltung zu bezahlen, bereits bezahlte Gebühren werden nicht rückerstattet. Gleiches gilt bei einer allfälligen gewährten Ratenzahlung.

  1. Preis, Fälligkeit, Bezahlung, Gutscheine

4.1.

Jede Anmeldung ist rechtsverbindlich und beinhaltet somit die Bezahlung der gesamten Preises laut Ausschreibung.

4.2.

Zahlungspflichten für Veranstaltungen der Fem-Academy OG werden mangels abweichender Vereinbarung unmittelbar nach Anmeldung innerhalb von 10 Tagen  fällig.

4.3.

Eine von der Fem-Academy OG ausdrücklich gewährte Ratenzahlung ist jeweils so anzusetzen, dass der Zeitraum der Ratenzahlung den Zeitraum der betreffenden Ausbildungseinheit nicht überschreitet. Die Ratenzahlungen erfolgen nach den individuell vereinbarten Bedingungen, wobei die letzte Rate spätestens vor dem letzten Termin der Ausbildungseinheit fällig ist. Die Raten sind jeweils am ersten des Monats, oder nach individueller Vereinbarung fällig . Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist erst wieder nach Begleichung ausständiger Ratenzahlungen möglich.

4.4.

Bei Zahlungsverzug sind Verzugszinsen von 8% p.A. zu bezahlen. Die Teilnehmer*in trägt im Falle des Verzuges die Kosten der Eintreibung, der Mahnspesen und die Rechtsanwaltskosten. Die Kosten der Mahnung belaufen sich auf € 50,-. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist erst wieder nach Begleichung ausständiger Zahlungen möglich.

4.5. Gutscheine können nicht in bar abgelöst werden und behalten ein Jahr ab Ausstellungsdatum ihre Gültigkeit.

  1. Rücktritt/Stornierung

5.1.

Für die Rechtswirksamkeit von Rücktrittserklärungen wird ausdrücklich Schriftform vereinbart. Die Rücktrittserklärung der Teilnehmer*innen ist zu richten an: Fem-Academy OG: info@fem-academy.at 

5.2.

Für die 6-tägige Fortbildungsreihe gelten folgende Stornobedingungen: Bei Stornierungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Seminar werden 50% des Betrages fällig. Bei kurzfristigen Stornierungen ab 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn werden 100% des Betrages fällig.

Ausnahme: es rückt jemand von der Warteliste nach oder es kann selbst Ersatz (für die komplette Fortbildungsreihe) gefunden werden. Hierfür sind die Veranstalterinnen schriftlich darüber zu informieren.Nicht wahrnehmen einzelner Fortbildungstage: Können einzelne Fortbildungstage nicht wahrgenommen werden, werden keine Kosten rückerstattet. Ebenso ist es nicht möglich, nur einzelne Tage zu buchen oder andere Personen als Ersatz zu nennen.

Für Vorträge/Workshops/Netzwerktreffen und sonstige Veranstaltungen gelten folgende Stornobedingungen: Bei Stornierungen innerhalb von 2 Wochen vor der Veranstaltung werden 50% des Betrages fällig. Bei kurzfristigen Stornierungen ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 100% des Betrages fällig.

Ausnahme: es rückt jemand von der Warteliste nach oder es kann selbst Ersatz für die Veranstaltung gefunden werden. Hierfür sind die Veranstalterinnen schriftlich darüber zu informieren.

5.3.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Rücktrittsrecht des Verbrauchers nach den Bestimmungen des FAGG nicht besteht, da es sich bei den Leistungen der Akademie um Dienstleistungen handelt, die von der Akademie zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum erbracht werden (vgl. § 18 Abs. 1 Z 10 FAGG).

5.4.

Ein Ausschluss von der Teilnahme bzw. eine Kündigung von Seiten der Fem-Academy OG kann aufgrund mangelnder Eignung oder aufgrund von Verhaltensweisen, welche die Qualität des Unterrichts erheblich beeinträchtigen oder mangels Zahlung der Kursgebühren oder aus sonstigen wichtigen Gründen erfolgen.

  1. Nichterscheinen, Abbruch, Ablehnung und Ausschluss

6.1.

Bei der Fortbildung besteht für die Teilnehmer*in eine 80%ige Anwesenheitspflicht. Bei Nichtinanspruchnahme der Fortbildung (Nichterscheinen) oder für nicht besuchte Teile der Fortbildung oder Abbruch der Fortbildung, egal aus welchen Gründen, besteht keine Berechtigung zur Rückerstattung von Teilnahmegebühren oder zum Erhalt von Unterlagen oder Teilnahmebestätigungen. Gleiches gilt bei einer allfälligen von der Fem-Academy OG gewährten Ratenzahlung. 

6.2.

Teilnehmer*innen, die den Ablauf und die Gruppendynamik der Fortbildung stören, diese zum Anwerben von Personen verwenden oder Fremdprodukte verkaufen, können von der Teilnahme ausgeschlossen werden. In diesem Fall ist der volle Preis der Fortbildung zu bezahlen, bereits bezahlte Teilnahmegebühren werden nicht rückerstattet. Gleiches gilt bei einer allfälligen von der Fem-Academy OG gewährten Ratenzahlung.

  1. Absage oder Verschiebung der Veranstaltung

7.1.

Die Fem-Academy OG behält sich vor, die Ausbildung 7 Tage vor Beginn wegen zu geringer Teilnehmerzahl zu verschieben.

7.2.

Die Fem-Academy OG behält sich vor, bei Erkrankung der Vortragenden die Veranstaltung abzusagen oder aus Gründen, die nicht in ihrem Einflussbereich liegen (z.B. COVID-19-Beschränkungen), die Fortbildung zu verschieben.

7.3.

Bei Absage der Fortbildung aufgrund eines in der Sphäre der Fem-Academy OG liegenden Umstandes, wie insbesondere bei Erkrankung, werden von den Teilnehmer*innen bereits bezahlte Teilnahmegebühren rückerstattet. Sonstige der Teilnehmer*innen entstandenen Kosten wie etwa Verdienstentgang, Reise-, Übernachtungs- oder Hotelkosten werden nicht rückerstattet.

  1. Copyright

8.1.

Sämtliche Unterlagen, Skripten, Präsentationen, Seminare, Workshops, Videos, Audios etc. sind geistiges Eigentum der Fem-Academy OG. Die von ihr zur Verfügung gestellten Unterlagen unterliegen dem Urheberrecht der Fem-Academy OG und dürfen nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der Fem-Academy OG vervielfältigt oder weitergegeben werden. Die Lernmaterialien dürfen ausschließlich zum eigenen Gebrauch verwendet werden. Jeder Urheberrechtsverstoß wird gerichtlich verfolgt.

8.2.

Während der Ausbildung sind Foto-, Audio- und Videoaufzeichnungen von Teilnehmer*innen nur mit schriftlicher Zustimmung der Fem-Academy OG zulässig. Eine Weitergabe an Dritte oder anderweitige Nutzung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Fem-Academy OG. 

  1. Datenschutz

9.1.

Alle persönlichen Angaben der Teilnehmer*innen werden vertraulich behandelt. Die Teilnehmer*innen erklären sich damit einverstanden, dass ihre persönlichen Daten von der Fem-Academy OG gespeichert und verwendet werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen ausschließlich internen Zwecken der Fem-Academy OG zur gezielten Kund*inneninformation. Sollte die Teilnehmer*in keine weitere Information mehr wünschen, so kann dieses Einverständnis jederzeit widerrufen werden.

9.2.

Fotos und Film- und Tonaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung durch die Fem-Academy OG entstehen, werden durch die Anmeldung zur Ausbildung ausdrücklich zur Veröffentlichung freigegeben. Die Teilnehmer*in hat das Recht, dieser Veröffentlichung im Voraus zu widersprechen. Die Fem-Academy OG behält sich vor, in diesem Fall die Teilnehmer*in von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen. Ein nachträglicher Widerspruch ist nicht möglich.

9.3.

Die Teilnehmer*in verpflichtet sich, über persönliche Details und Aussagen anderer Teilnehmer*innen sowie der Fem-Academy OG, über die sie im Zuge von Veranstaltungen kundig wird, Stillschweigen zu bewahren. Eine Weitergabe an Dritte bedarf der vorherigen Zustimmung der Fem-Academy OG bzw. des Betroffenen.

9.4.

Sämtliche Kommentare auf Facebook, Instagram und YouTube, sowie Videos und Fotos die von den Teilnehmer*innen gemacht werden, können von der Akademie für Werbezwecke (Testimonials, Referenzen) benutzt werden. Die Teilnehmer*innen können dem jederzeit widersprechen.

  1. Haftung / Disclaimer

10.1.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Veranstaltungen der Fem-Academy OG keine berufsorientierten Ausbildungen sind, sondern in den Veranstaltungen, Fortbildungen, Seminaren, etc. ausschließlich Wissen vermittelt wird. Sofern die Teilnehmer*innen über die Wissensvermittlung hinaus eine berufliche Tätigkeit anstreben, sind sie selbst verpflichtet sich um die entsprechenden Berufsberechtigungen zu kümmern, wobei weiters darauf hingewiesen wird, dass die individuelle Ernährungsberatung – und zwar unabhängig von der Bezeichnung – den Lebensberatern bzw. höher etablierten Gesundheitsberufen wie Diaetolog*innen, Ernährungswissenschafter*innen, Ärzt*innen etc. vorbehalten ist.

10.2.

Trotz sorgfältiger Recherchen übernimmt die Fem-Academy OG keine Haftung für die Richtigkeit der Lehrinhalte, auch wird nicht für den Eintritt eines bestimmten Erfolges bzw. bestimmter Ergebnisse gehaftet. Ebenso wenig wird für Umstände, die sich durch die Anwendung der Lehrinhalte ergeben, gehaftet. Sämtliche Lehrinhalte sind ausschließlich zur Begleitung von gesunden Menschen gedacht und nicht als Ersatz für einen Besuch bei einem Arzt / einer Ärztin, Psychotherapeut:innen, Psycholog:innen oder anderen qualifizierten Fachleuten. Vor der Umsetzung wesentlicher Lebensstil Veränderungen wird ferner empfohlen, die geplanten Maßnahmen vorher mit einem Arzt / einer Ärztin Ihres Vertrauens zu besprechen.

10.3.

Die Haftung der Fem-Academy OG wird – mit Ausnahme einer Haftung für Personenschäden – auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt. Auch wird seitens der Fem-Academy OG keine Haftung für persönliche Gegenstände der Teilnehmer*innen inklusive bereitgestellter Unterlagen übernommen. 

  1. Schriftform

Mündliche Vereinbarungen werden zwischen den Vertragsteilen nicht getroffen. Vereinbart wird, dass Ergänzungen oder Änderungen dieser AGB der Schriftform bedürfen. Dies gilt auch für ein Abgehen vom Schriftformerfordernis selbst. 

  1. Rücktrittsbelehrung für Verbraucher gemäß § 3 KSchG

12.1.

Hat die Verbraucher*in ihre Vertragserklärung versehentlich bzw. unbeabsichtigt angemeldet, so kann sie von ihrem Vertragsantrag oder vom Vertrag ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Dieser Rücktritt kann bis zum Zustandekommen des Vertrages 8 oder danach binnen 14 Tagen erklärt werden. Die Rücktrittsfrist ist gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird.

12.2.

Im Falle eines wirksamen Rücktritts im Sinne der oben genannten Bestimmung werden die von der Verbraucher*in geleisteten Zahlungen zurückerstattet und hat die Verbraucher*in eine etwaige empfangene Leistung, etwa empfangene Unterlagen, zurückzustellen. Falls bis zur Unterrichtung von der Ausübung des Widerrufsrechts bereits Dienstleistungen erbracht wurden, ist ein im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung angemessener Betrag zu zahlen.

13. Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Für alle Streitigkeiten vereinbaren die Parteien die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes in Salzburg. Dieser Vertrag unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss der Verweisnormen des österreichischen internationalen Privatrechtes. 

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